Die Chancen von Employer Branding in der Energiebranche
Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft zeigt, wie hart der Fachkräftemangel die Energiebranche schon heute trifft: Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen gaben an, Schwierigkeiten bei der Besetzung freier Stellen zu haben. Wir verraten Ihnen, warum das so ist und wie Employer Branding zum entscheidenden Game-Changer werden kann.
Employer Branding als Image-Booster nutzen
Es lässt sich nicht leugnen, dass der Energiebranche teilweise ein schlechtes Image anhaftet, da viele Konzerne mit Umweltproblemen und fossilen Brennstoffen in Verbindung gebracht werden. Ein effektives Employer Branding hilft dabei, das Unternehmen als Teil der Lösung (etwa im Bereich der erneuerbaren Energien) und nicht als Teil des Problems zu positionieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, sich als Vorreiter im Bereich der Energiewende zu positionieren und so das Vertrauen von potenziellen Mitarbeitenden, Kund:innen und der Öffentlichkeit (zurück) zu gewinnen.
Fachkräfte auch für strukturschwache Regionen gewinnen
Energieunternehmen sind häufig in ländlichen oder strukturschwachen Regionen angesiedelt, in denen es ungleich schwieriger ist, Fachkräfte anzuziehen. Employer Branding kann hier helfen, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, der sowohl Karrierechancen als auch ein ansprechendes Arbeitsumfeld bietet. Dabei gilt es vor allem, den Mehrwert des Standorts und der Region hervorzuheben, um qualifizierte Arbeitskräfte auch für weniger attraktive Standorte zu gewinnen.
Das Recruiting Game auf ein neues Level heben
Leider setzen viele Unternehmen immer noch auf veraltete Recruiting-Methoden. Mal ehrlich, wie oft scrollen wir durch Jobangebote und finden nur dieselbe alte Leier: eine lange Liste von Anforderungen, die mehr abschreckt als anzieht? Genau hier liegt Ihre Chance, einen Unterschied zu machen und sich als Arbeitgeber von der Masse abzuheben!
Stellenanzeigen sind nicht nur Listen von Skills, die Bewerber:innen mitbringen sollen. Sie sind Ihr Schaufenster in die Welt potenzieller Top-Talente. Zeigen Sie ihnen, was Sie besonders macht! Ob es nun um beeindruckende Karriereperspektiven geht, ein Arbeitsumfeld, das Flexibilität großschreibt oder Weiterbildungsmöglichkeiten, die Ihren Mitarbeitenden helfen, stetig zu wachsen – das alles gehört ins Rampenlicht.
Aber warum nur auf Stellenanzeigen setzen? Social Media bietet Ihnen eine fantastische Plattform, um die Unternehmenskultur lebendig werden zu lassen. Teilen Sie Einblicke in spannende Projekte, feiern Sie Erfolge und zeigen Sie, wie das tägliche Leben im Unternehmen aussieht. LinkedIn, Xing, TikTok und Instagram sind dabei Ihre besten Freunde. Video-Content ist in diesem Zusammenhang das aktuelle Mittel der Wahl, denn Bewegtbild schafft emotionale Bindung, ist besonders merkfähig und wird am meisten geteilt. Der Grund hierfür lässt sich wissenschaftlich belegen: Menschen merken sich 95 % eines Videos, 65 % eines Bildes, 10 % eines Textes. Daher erhöhen Videos die Klickzahlen um 37 % und sind das am häufigsten geteilte Format auf LinkedIn.
Gamechanger Kununu
Nutzen Sie Portale wie Kununu oder Glassdoor zu Ihrem Vorteil. Hier können Ihre Mitarbeitenden ihre eigenen Geschichten erzählen und einen authentischen Blick hinter die Kulissen gewähren. Und nicht vergessen: aktiv auf Bewertungen reagieren – das zeigt, dass Sie Wert auf Feedback legen und ständig bestrebt sind, ein noch besserer Arbeitgeber zu werden.
Unser weEmploy Tipp
Ihre Employer Brand ist viel mehr als nur ein Logo oder ein Slogan. Es ist die Summe all der kleinen Dinge, die zeigen, wer Sie sind und warum jemand genau bei Ihnen arbeiten sollte. Indem Sie Ihre Stärken betonen, transparent kommunizieren und eine Kultur des Zuhörens pflegen, können Sie sich als Arbeitgeber der Wahl in der Energiebranche positionieren – und genau hierbei können wir Sie unterstützen! Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Kennenlerngespräch, in dem wir Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten.