So bauen Sie Ihre Arbeitgebermarke in 3 einfachen Schritten auf
Employer Branding klingt komplex – lässt sich jedoch in drei grundlegende Arbeitsschritte runterbrechen:
1. Definieren Sie Ihre wichtigsten Werte und Ihre Zielgruppe
Überlegen Sie als Erstes, wofür Sie als Unternehmen stehen und was Ihr Unternehmen einzigartig macht. Folgende Fragen sollten Sie hier thematisieren:
· Haben Sie eine langfristige Vision für Ihr Unternehmen, die auch den Einsatz und die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden berücksichtigt?
· Welche kurz- und mittelfristigen Ziele verfolgen Sie in Bezug auf die Mitarbeitenden als auch das gesamte Unternehmen?
· Welche Werte sind Ihnen in Ihrem Unternehmen wichtig?
· Was macht Ihr Unternehmen für Mitarbeitende attraktiv?
· Welche Unternehmens- und Führungskultur leben Sie?
Denken Sie anschließend über Ihre Zielgruppe nach. Folgende Fragen sollen Sie hier thematisieren:
· Welche Kompetenzen möchten Sie im Team haben?
· Welche Persönlichkeitsmerkmale sind Ihnen wichtig und wer passt am besten in Ihr bestehendes Team?
· Auf welchen Kanälen sind diese Personen aktiv?
Antworten auf diese Fragen lassen sich am besten bei einem Workshop mit dem gesamten Team oder einigen repräsentativen Mitarbeitenden erarbeiten. Alternativ können Sie auch zunächst eine anonyme interne Umfrage starten und die Ergebnisse in Workshops weiter bearbeiten.
Ziel ist es, dass Sie am Ende sowohl ihren USP als Arbeitgeber kennen, als auch genau wissen, wie ihre Zielgruppen aussehen.
2. Erzählen Sie Ihre Story
Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist ein langer Prozess, der zwei bis drei Jahre dauern kann. Entwickeln Sie einen Kommunikationsplan, der auf Ihren Unternehmenswerten von Schritt 1 basiert und sich an die anvisierte Zielgruppe richtet.
Legen Sie Ihre Inhalte und Formate fest und erstellen Sie passgenauen Content. Das könnten Social-Media-Beiträge sein, Artikel auf LinkedIn, Mitarbeitenden-Interviews, Videos auf Ihrer Website oder Broschüren und Werbematerial für Karrieremessen.
3. Machen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschafter:innen
Nutzen Sie die Kompetenz und das Netzwerk Ihrer Mitarbeitenden und machen Sie zu Corporate Influencern, die das Unternehmen und seine Kultur authentisch nach außen repräsentieren. Dies geschieht sowohl auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn, aber auch in Präsenz auf Messen oder Kongressen. Dabei teilen die Mitarbeitenden nicht nur Fachwissen, sondern geben Einblick in die Unternehmenskultur und transportieren Ihre Werte als Arbeitgeber.
Sie wollen Employer Branding zu Ihrer Stärke machen und/oder mehr über die Vorteile von Corporate Influencern erfahren? Wir beantworten Ihre Fragen dazu gerne in einem kostenfreien Erstgespräch!